Zum Inhalt springen

Schnell abnehmen – geht das?

Jeder kennt das: Man nimmt sich etwas vor und dann soll natürlich alles ganz schnell gehen. Oder vielleicht steht ein Geburtstag, eine Hochzeit oder der Urlaub an und bis dahin möchtest Du noch schnell mal eben ein paar Kilos abnehmen. Doch geht das überhaupt?

Was heißt eigentlich schnell abnehmen?

Vielleicht eine seltsame Frage, doch mal ganz ehrlich: Was meinst Du denn genau, wenn Du schnell abnehmen möchtest? In der Regel heißt das, Du möchtest schnell Dein Wunschgewicht erreichen. Du möchtest vielleicht in 2 Wochen 10 kg abnehmen, jemand anderes möchte vielleicht in 4 Wochen 10 kg abnehmen. Doch wie schnell kann der Körper denn Gewicht verlieren?

Schnell abnehmen – wie viel Gewicht der Körper verlieren darf

Man geht davon aus, dass man maximal 500gr pro Woche an Gewicht verlieren darf, wenn man gesund abnehmen möchte. Im Durchschnitt!!!! Das heißt: es gibt Wochen (vor allem am Anfang), in denen Du mehr abnimmst und Wochen, wo Du vielleicht sogar mal zunimmst! Wie schnell Du also Dein Wunschgewicht erreichst, hängst sehr stark davon ab, wie viel Du abnehmen möchtest.

Schneller abnehmen mit ungesunden Methoden

Nun könntest Du Dir natürlich sagen: „Naja gut, dann versuche ich eben irgendeine Crash-Diät oder nehme Diätpillen ein, um schneller abzunehmen – das ist zwar ungesund, aber ist ja auch nur für kurze Zeit“. Sicher kannst Du mit rabiaten Hunger-Diäten und Diätpillen nachhelfen und schneller abnehmen, doch bedenke bitte, was Du damit tatsächlich erzielst:

  • Du nimmst schnell ab
  • Dafür gerät Dein Körper in Stress – für ihn ist das eine Hungerperiode
  • Seine Strategie: Energieverbrauch senken
  • Die Folge: Nach der Diät isst Du wie immer und der Körper verbraucht weniger Energie, überschüssige Energie legt er in den Fettpölsterchen an, der berühmte Jojo-Effekt tritt ein
  • Du nimmst schnell wieder zu – vielleicht sogar mehr als vorher
  • Von besonders harten Diäten und von Diätpillen kann Dein Körper darüber hinaus bleibende Schäden davontragen

Gesund abnehmen statt schnell abnehmen

Sicher ist das demotivierend, wenn man nicht schnell abnehmen kann. Und es ist ja auch nicht unmöglich. Doch Dein Ziel sollte vor allem sein:

  • gesund abnehmen
  • dauerhaft abnehmen

Schnell abzunehmen mag zunächst einmal verlockend sein, doch wirst Du so nicht dauerhaft Dein Wunschgewicht halten können. Die Diät-Clique soll Dir dabei helfen, dauerhaft und gesund abnehmen zu können.

Lese außerdem:

Nach oben
Zur Hauptnavigation

Anzeige

Neue Abnehmen-Tipps