Zum Inhalt springen

Tipps zum Abnehmen

Wir hier bei der Diät-Clique beschäftigen uns jeden Tag mit dem Thema abnehmen. Und jeden Tag kommen uns die seltsamsten Diäten und Diätprodukte unter – und leider fallen auch immer wieder viele Abnehmwillige auf die falschen Versprechungen dieser Geldmacher herein. Wir wollen hier ein paar Tipps zum Abnehmen zusammentragen.

1. Tipp zum Abnehmen: Achte auf Deine Ernährung

Dieser Tipp mag sich banal anhören – doch weißt Du, was Du gestern alles gegessen und getrunken hast? Bist Du Dir darüber bewusst, wie viele Kalorien das waren? In unserem Alltag verstecken sich oft viele Kalorienbomben und es ist uns meist gar nicht klar, wie viele überflüssige Kalorien wir im Laufe unseres Tages zu uns nehmen. Daher ist auch unser erster Tipp zum Abnehmen: Achte auf Deine Ernährung. Dabei haben wir noch ein paar konkrete Tipps zum Abnehmen, die Dir bei dem Punkt Ernährung helfen sollen:

  • Führe ein Ernährungstagebuch, um Dir Deiner Ernährung erst einmal bewusst zu werden.
  • Versuche möglichst viel selber zu kochen. Dies ist ein ganz wichtiger Tipp zum Abnehmen: Fertiggerichte sind meist voller Fette, Zucker und anderer ungesunder und dick machender Inhaltsstoffe!
  • Auch ein wichtiger Tipp zum Abnehmen: Trinke keine Limonaden oder pure Obstsäfte – greife lieber zu Saftschorlen, Mineralwasser oder ungesüßten bzw. leicht gesüßten Tees.
  • Und natürlich: Esse lieber mal frisches Obst als Schokolade!

2. Tipp zum Abnehmen: Bewege Dich so viel wie möglich!

Bei jeder Bewegung verbraucht der Körper Kalorien – wenn Du Gewicht verlieren möchtest, ist Bewegung und Sport also das A und O. Sicher, am Anfang muss man den inneren Schweinehund überwinden, aber schnell wirst Du merken: Sport macht glücklicher!

  • Beginne mit leichten Aktivitäten und nehme Dir nicht zu viel auf einmal vor: Wenn Du bisher keinen Sport getrieben hast, wird Dein Körper nicht von heute auf morgen fit wie ein Turnschuh werden!
  • Starte vielleicht damit, öfters das Rad zu nehmen, Deine Einkäufe zu Fuß statt mit dem Auto zu erledigen oder die Treppen statt des Aufzugs zu nutzen!
  • Suche Dir jemanden, der wie Du abnehmen und dazu Sport in seinen Alltag einbauen möchte. Gemeinsam kann man sich besser motivieren.
  • Suche Dir einen Sport oder eine Aktivität, die Dir auch Spaß macht – sonst bringt das nämlich nicht gar nichts. Aber nutze diesen Tipp nicht als Ausrede, weil Dir ja eh kein Sport Spaß macht – das stimmt ganz sicher nicht!

3. Tipp zum Abnehmen: Motiviere Dich

Nun stellt sich also die Frage, warum eigentlich? Warum möchtest Du abnehmen? Hier ein paar Ideen, wieso manche Leute abnehmen wollen:

  • Übergewicht macht krank: Gelenke leiden, das Diabetes-Risiko steigt und das Herz-Kreislauf-System kann versagen
  • Mit überflüssigen Pfunden ist jede Bewegung schwerer und anstrengender
  • Gesunde Ernährung steigert nachweislich das allgemeine Wohlbefinden – genauso Sport.
  • Andere schauen einen mitleidig an, wenn man zu dick ist. Ist man schlank, wird man dagegen wohlwollend angesehen.

Fallen Dir noch andere Gründe ein, wieso man (oder Du) abnehmen wollen könnte?

Lese außerdem

Nach oben
Zur Hauptnavigation

Anzeige

Neue Abnehmen-Tipps